Arbeitsförderung

Andrea Nahles: "Arbeitsmarkt in sehr guter Verfassung"

Bundesarbeitsministerin Nahles kommentiert die Arbeitsmarktzahlen für Oktober 2015.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:

Unser Arbeitsmarkt ist weiter stabil in sehr guter Verfassung. Die Beschäftigung ist im Jahresverlauf um fast 700.000 auf insgesamt 31 Millionen gestiegen. Gleichzeitig können wir von etwa einer Million offener Stellen in Deutschland ausgehen. Bessere Voraussetzungen können wir uns kaum wünschen, damit viele Menschen eine gute Beschäftigung finden. Der Schlüssel dazu liegt in passgenauer Unterstützung und Qualifizierung. Aus- und Weiterbildung sind zentrale Elemente unseres Fachkräftekonzeptes, unterlegt durch ein breites und differenziertes Förderangebot.
Mit Qualifizierung können wir auch Potenziale heben, die sonst außen vor bleiben. Wir wollen, dass alle eine faire Chance auf einen Neustart in Deutschland bekommen – die, die schon länger Arbeit suchen und hier ihr Leben neu in die Hand nehmen wollen, und die, die bei uns Frieden und eine neue Heimat suchen.

Weitere Informationen