Andrea Nahles: "Guter Jahresauftakt wirkt fort"

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles kommentiert die Arbeitsmarktzahlen für Februar 2015

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:

Auf dem Arbeitsmarkt wirkt der gute Jahresauftakt auch im Februar weiter fort. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor hoch und die Entwicklung hier zeigt weiter nach oben. Und auch die Konjunktur zieht wieder an. Dank des bisher milden Winters stehen wir auch mit Blick auf die üblichen jahreszeitlichen Schwankungen gut da: Die Arbeitslosigkeit ist im Februar im Vergleich zum Vormonat um 15.000 gesunken. So ein Rückgang ist selten im Februar.

Wir haben in Deutschland eine kräftige, robuste Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, so dass er gerade jetzt stark genug ist, damit der Mindestlohn erfolgreich greifen kann. Wir konzentrieren uns weiterhin mit großem Einsatz darauf, bei diesem Thema umfassend zu informieren und Klarheit zu schaffen. Unter anderem auch darüber, dass wir die Aufzeichnungspflichten auf den unbedingt nötigen Rahmen beschränkt haben. Gleichzeitig gilt: Ohne Nachweis- und Kontrollmöglichkeiten kann der Mindestlohn nicht wirken.