Am Dienstag (11. April 2017) hat Ministerin Andrea Nahles die polnische Ministerin für Familie, Arbeit und Sozialpolitik, Elżbieta Rafalska, empfangen. Schwerpunktthemen waren die Europäische Säule sozialer Rechte sowie die Revision der Entsenderichtlinie.
Das Gespräch bot eine gute Gelegenheit, den Entwurf der Europäischen Kommission zur Europäischen Säule sozialer Rechte zu diskutieren. Beide Ministerinnen unterstützen grundsätzlich die Initiative der Kommission für eine Europäische Säule Sozialer Rechte. Ministerin Nahles betonte hier noch einmal, wie bedeutsam es ist, angesichts der aktuellen Herausforderungen die soziale Dimension der Europäischen Union zu stärken. Es ist wichtig, dass Europa zeigt, dass es den Menschen ganz konkret und nachhaltig wirksam zugutekommt
, so die Ministerin.
Aufgrund der geographischen Nähe als direkte Nachbarn spielen Themen der Freizügigkeit und beruflichen Mobilität zwischen Deutschland und Polen eine große Rolle. Dementsprechend nutzten die Ministerinnen das gemeinsame Treffen, um sich zu den aktuellen Vorschlägen der Europäischen Kommission zur Entsendung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auszutauschen.