Navigation und Service

Augsburg

Stadtansicht mit dem Schriftzug „Zukunftsforum Augsburg. Zusammen arbeiten. Zusammenhalten.“

Rund 180 Bürgerinnen und Bürger aus Augsburg und Umgebung diskutierten am Samstag, den 16. Februar im Kongress am Park mit Bundesminister Hubertus Heil über die Zukunft des Sozialstaats und den Wandel der Arbeitswelt. Die Veranstaltung war das dritte von insgesamt vier regionalen Zukunftsforen, die im Rahmen des Zukunftsdialogs "Neue Arbeit – Neue Sicherheit" deutschlandweit stattfinden.

[Videoplayer]

In fünf Dialoginseln tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr engagiert zu ihren Fragen und Wünschen aus und formulierten Forderungen an die Politik.
Die Dialoginseln setzten fünf verschiedene Themenschwerpunkte:

  • Soziale Sicherheit gestalten
  • Sozialstaat weiterdenken
  • Arbeiten im digitalen Wandel
  • Qualifizieren für die Arbeit von morgen
  • Zusammenhalt in der Region stärken

Bundesminister Hubertus Heil tauschte sich mit Bürgerinnen und Bürgern zu den Chancen und Herausforderungen einer Digitalisierung der Arbeitswelt aus. Die Teilnehmenden hielten fest, dass der digitale Wandel partizipative und flexiblere Arbeitsstrukturen für alle schaffen könne. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang aber auch die benötigte Qualifizierung von Erwerbstätigen.

In der Dialoginsel zum regionalen Zusammenhalt wurde unter anderem das starke ehrenamtliche Engagement in der Region hervorgehoben und die Frage aufgeworfen, wie dies bei gleichzeitiger Erwerbstätigkeit unterstützt werden kann.

Im abschließenden Townhall-Meeting hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals Gelegenheit ihre Anliegen im direkten Austausch mit Bundesminister Heil zu besprechen. Der Minister ging auf Fragen zur Gestaltung der Arbeits- und Sozialpolitik ein und interessierte sich für persönliche Erfahrungen und Wünsche, die in der regen Diskussion eingebracht wurden.

Die intensiven Gespräche fanden auch nach Ende der Veranstaltung ihre Fortsetzung und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Vernetzung untereinander.

Zu­kunfts­dia­log

Neue Arbeit braucht neue Sicherheit. Im Zukunftsdialog diskutieren wir zentrale Fragen der Arbeits- und Sozialpolitik.