Navigation und Service

Sie sind hier:

Soziale Sicherheit gestalten

10. September 2018

Rot gefärbtes Foto einer Besprechung im Jobcenter. Darüber der Schriftzug „Soziale Sicherheit“.

Die wirtschaftliche Entwicklung ist gut. Der Arbeitsmarkt ist in einer sehr guten Verfassung. Dennoch kommt dieser Erfolg nicht bei allen Menschen an. Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Menschen, die lange Zeit ohne Arbeit waren, fühlen sich abgehängt. Alleinerziehende und Familien mit geringem Einkommen tragen in Deutschland ein hohes Armutsrisiko.

Dabei muss immer gelten: Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf soziale Absicherung, gesellschaftliche Teilhabe und ein Leben in Würde. Dazu gilt es – angesichts der sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen – soziale Sicherheit so zu gestalten, dass sie möglichst vielen Menschen die Perspektive auf ein Leben ohne staatliche Unterstützung eröffnen kann.

Die Leitfragen im Themenfeld "Soziale Sicherheit gestalten" lauten:

Für erwerbsfähige Menschen, die ihren Lebensunterhalt aus eigenen Kräften nicht bestreiten können, gibt es die Grundsicherung nach dem SGB II. Sie soll ein Leben in Würde ermöglichen und gleichzeitig unterstützen, die eigene Hilfebedürftigkeit zu überwinden. Trotz guter wirtschaftlicher Lage ist es für manche Arbeitsuchende, gerade nach langer Arbeitslosigkeit, aber oft schwer, wieder eine Beschäftigung zu finden.

Welche Ideen und Anliegen haben Sie zur Frage:

Wie können die Perspektiven von Menschen verbessert werden, die lange Zeit arbeitslos waren?

Lesen Sie hier alle Kommentare, die zu dieser Frage abgegeben wurden.

Viele sogenannte "Aufstocker" in der Grundsicherung nach dem SGB II sind Alleinerziehende und Familien mit Kindern. Ziel muss es sein, dass sie baldmöglichst wieder auf eigenen Beinen stehen können. Damit sich Chancen gerecht verteilen, brauchen vor allem auch die Kinder eine gute Förderung und Kinderarmut muss verhindert werden.

Welche Ideen und Anliegen haben Sie zur Frage:

Wie können bessere Chancen für Kinder und Familien mit niedrigem Einkommen geschaffen werden?

Lesen Sie hier alle Kommentare, die zu dieser Frage abgegeben wurden.

Zu­kunfts­dia­log

Neue Arbeit braucht neue Sicherheit. Im Zukunftsdialog diskutieren wir zentrale Fragen der Arbeits- und Sozialpolitik.