Sie sind hier:

Allianz für Aus- und Weiterbildung berät über Umsetzung des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern"

25. Juni 2020

Allianz für Aus- und Weiterbildung berät die nächsten Umsetzungsschritte.

Ausbilder und Auszubildender in Fertigungshalle.

Gestern hat das Kabinett die Eckpunkte für das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" verabschiedet und darin die Vereinbarung der Allianz für Aus- und Weiterbildung vom 26. Mai 2020 aufgegriffen. Heute hat die aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Wirtschaft, Gewerkschaften, Ländern und der Bundesagentur für Arbeit bestehende Allianz für Aus- und Weiterbildung die nächsten Umsetzungsschritte beraten. Das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" ergänzt bereits bestehende Förderinstrumente des Bundes und wird einen wichtigen Beitrag leisten, um kleine und mittlere Unternehmen als Ausbildungsbetriebe zu stärken.

So sollen z.B. Betriebe, die ihr Ausbildungsniveau stabil halten oder ausbauen Ausbildungsprämien erhalten. Kleine und mittlere Unternehmen, die Auszubildende aus pandemiebedingt insolventen KMU übernehmen, erhalten eine Übernahmeprämie für jeden aufgenommenen Auszubildenden. Schließlich ist eine Förderung von Auftrags- und Verbundausbildung geplant, um Auszubildende aus kleinen und mittleren Unternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind, zu ermöglichen, ihre Ausbildung temporär in einem anderen Betrieb oder einer Überbetrieblichen Berufsbildungsstätte weiterzuführen. Zudem bekommen kleine und mittlere Unternehmen, die stark von Kurzarbeit betroffen sind, ihre Auszubildenden und das Ausbildungspersonal aber nicht in Kurzarbeit schicken, ebenfalls eine Förderung.

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur die Betriebe beim Abschluss neuer Ausbildungsverhältnisse vor besondere Herausforderungen. Außergewöhnliche Flexibilität war in diesem Jahr bei der Durchführung der bundeseinheitlichen Abschluss- und Gesellenprüfungen gefragt. Der termingerechte Abschluss der Abschluss- und Gesellenprüfungen war nur durch das Engagement der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer möglich.

Weitere Informationen

Kar­lic­zek / Alt­mai­er / Heil: Jetzt in die Zu­kunft der Aus­bil­dung in­ves­tie­ren

Das Bundeskabinett hat im Rahmen des Konjunkturpakets die Eckpunkte für ein Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" beschlossen, das Ausbildungsbetriebe 2020 und 2021 mit bis zu 500 Millionen Euro unterstützt.

Aus- und Wei­ter­bil­dung

Alle Informationen und aktuelle Meldungen zu den Themen Ausbildung und Weiterbildung finden Sie gebündelt in der Rubrik Aus- und Weiterbildung.