Navigation und Service

Sie sind hier:

Bedingungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld erleichtert

9. März 2020

Hubertus Heil bei der Pressekonferenz.

Nach dem gestrigen Treffen des Koalitionsausschusses äußerte sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil unter anderem zum Kurzarbeitergeld:

Wir haben bereits heute mit den bestehenden Regelungen zur Kurzarbeit effektive Instrumente, mit denen wir Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Krise unter die Arme greifen können. Mit den gestrigen Beschlüssen haben wir die Bedingungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld erleichtert, um Hilfsmaßnahmen noch schneller und unbürokratisch zur Verfügung stellen zu können. Mir persönlich ist wichtig, dass wir alle nötigen Maßnahmen ergreifen, um Unternehmen und ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht alleine zu lassen. Daher ist es gut, dass der Koalitionsausschuss gestern alles auf den Weg gebracht hat, damit wir jetzt entschlossen handeln können.

Ant­wor­ten auf ar­beits­recht­li­che Fra­gen

Kann ich zuhause bleiben? Muss ich ins Büro, wenn die Kollegen husten? Diese und andere Fragen beantworten wir in unseren FAQs zum Coronavirus.

Seite teilen