Sie sind hier:

Deutscher Arbeitsschutzpreis 2015

27. Oktober 2015

Mit gutem Beispiel voran: Vier Unternehmen erhalten den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2015

Ein Bodenlotse weist ein Flugzeug zum richtigen Standort, oben rechts ist das Logo zum Deutschen Arbeitsschutzpreis zu sehen.
Quelle:  Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann.

Arbeitsschutz hat viele Gesichter – das zeigte sich auch im vierten Lauf des Deutschen Arbeitsschutzpreises, der 2009 ins Leben gerufen wurde. Technische und organisatorische Lösungen wurden in diesem Jahr in zwei Kategorien, jeweils bestehend aus kleinen und mittleren sowie großen Unternehmen, ausgezeichnet. Die vier Preisträger sind:

• Jobtour GmbH & Co. KG: "Pflegebezogene Wertschätzung in der Zeitarbeit"
  • Süwag Energie AG: "Safety Teams"
  • HWT Hansen Wärme- und Tanktechnik GmbH und Co. KG: "Tankreinigungsroboter
    T-REX"
  • Fels-Werke GmbH: "Kompaktierung von mineralischen Werktrockenmörteln zu Pellets".

Anlässlich der öffentlichen Preisverleihung, die heute im Rahmen der Fachmesse A+A stattfand, lobten die Vorsitzenden der unabhängigen Experten-Jury das Engagement und die Innovationskraft der diesjährigen Gewinner. "Die vier Preisträger des Deutschen Arbeitsschutzpreises haben eines gemeinsam: Ihre neuartigen und effektiven Lösungen zeigen, wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz nachhaltig verbessert werden können", so Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Manfred Wirsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fügte hinzu: "Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind wichtig für ein gut funktionierendes Unternehmen. Deshalb zahlt es sich aus, in entsprechende Konzepte und Produkte zu investieren."

In diesem Jahr sichtete die Jury insgesamt 196 Einreichungen, bevor sie nach einer Vorauswahl aus elf Nominierten die Sieger prämierte. Ausschlaggebend für die Bewertung der eingereichten Beiträge waren deren Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Umsetzung, Innovationsgrad und Übertragbarkeit. "Die Einreichungen der ausgezeichneten Preisträger und Nominierten sind Vorzeigeprojekte, die in den Betrieben selbst viel bewirken, aber auch anderen Unternehmen als Anregung dienen können", betonte Michael Koll, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und Mitglied der Jury. Der Deutsche Arbeitsschutzpreis ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA), in der Bund, Länder und Unfallversicherer ihre Aktivitäten rund um den betrieblichen Arbeitsschutz zusammenführen. Weitere Informationen zum Preis, zu den Nominierten und zu den Preisträgern finden sich auf der Webseite des Deutschen Arbeitsschutzpreises unter www.deutscher-arbeitsschutzpreis.de

Hinweis für Journalisten:

Details über die Preisträger und ihre Projekte für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erfahren Sie im Pressetext "Vier Kategorien, vier Gewinner".

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Stefan Boltz, Tel.: 030/28 87 63 768, E-Mail: presse@dguv.de
Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI)
Birte Hinz, Tel: 0385/588 9381, E-Mail: lasi@sm.mv-regierung.de
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Pressestelle, Tel.: 030/18 527 2190, E-Mail: presse@bmas.bund.de

GDA

Die GDA ist eine auf Dauer angelegte konzertierte Aktion von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern zur Stärkung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Deut­scher Ar­beits­schutz­preis

Mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis werden alle zwei Jahre Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten engagieren. Gefragt sind clevere Konzepte und Prozesse oder neuartige Produkte und Technologien.