Navigation und Service

Sie sind hier:

Berlinseminar 2017

15. Dezember 2017

Gruppenbild der Seminarteilnehmer am Brandenburger Tor.

Hallo! Wir sind Alessandra und Leonard. Wir absolvieren eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement im dritten Ausbildungsjahr und möchten euch etwas zu einem besonderen Ausbildungsabschnitt erzählen. Zum Ende des 2. Ausbildungsjahres haben wir im Rahmen der politischen Bildung an einem Seminar in Berlin teilgenommen. Neben uns als Ausbildungsjahrgang des BMAS waren noch weitere Auszubildende aus anderen Bundesbehörden mit uns unterwegs. Im Vorfeld gab es ein "Get-together", bei dem wir die anderen Azubis kennenlernen konnten. Neben vielen Informationen zum Seminar wurden wir kleinen Teams zugelost, in denen wir einen Vortrag vorbereiten mussten. Der Schwerpunkt lag auf verschiedene Sehenswürdigkeiten Berlins wie z.B. dem Alexanderplatz, dem Bundeskanzleramt, dem Reichstagsgebäude, dem Schloss Bellevue oder das Brandenburger Tor. Die Vorträge trugen wir dann gruppenweise in Berlin an den jeweiligen Orten während des Seminars den jeweils anderen Azubis und der Ausbildungsleitungen vor.

Während unseres Aufenthaltes in Berlin haben wir auch u.a. drei verschiedene Gedenkstätten besucht. Als erstes waren wir in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dies ist ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, in dem wir eine Führung mit einem Zeitzeugen gemacht haben, der selbst dort inhaftiert war. In der Gedenkstätte Deutscher Widerstand haben wir die Geschichten verschiedener Widerstandskämpfer wie z.B. Claus Graf von Stauffenberg oder Georg Elser gehört. Bei der Führung in der Gedenkstätte Berliner Mauer haben wir etwas über die Entstehung und Entwicklung der Berliner Mauer erfahren und uns auch mit den Geschichten von missglückten Fluchtversuchen aus der DDR auseinandergesetzt.

Des Weiteren haben wir den Bundesrat und den Bundestag besucht. Dort gab es zunächst jeweils eine interessante Führung mit spannenden und wissenswerten Informationen zu den Aufgaben des Bundesrates und der Arbeit des Parlaments. Im Bundesrat haben wir an einem Planspiel, in welchem wir die Arbeit des Bundesrates simuliert haben, teilgenommen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt, welche die einzelnen Bundesländer, die Bundesregierung und das Präsidium vertreten haben. Nach dem das Thema für einen Gesetzentwurf gefunden wurde, durften wir als Vertreter der einzelnen Bundesländer unsere Positionen zu dem Gesetzentwurf erarbeiten. Abschließend entschied jedes Bundesland darüber, ob sie dem Gesetzentwurf zustimmen, ihn ablehnen oder eine Änderung an dem Gesetzentwurf vorschlagen. Dieses Planspiel war eine tolle Erfahrung und hat uns die politische Arbeit spielerisch nähergebracht.

Eine weitere gute Möglichkeit, Berlin kennenzulernen, war die Stadtrallye "Quer durch Berlins Mitte". Wir wurden wieder in kleine Gruppen eingeteilt und haben verschiedene Aufgaben bekommen, die wir in einer bestimmten Zeit lösen mussten.

In dieser Woche haben wir auch noch andere Orte, wie z.B. den Tränenpalast und die Ausstellung "Alltag in der DDR" besucht. Trotz der vollgepackten Woche hatten wir dennoch auch etwas freie Zeit, um uns z.B. zusammen mit den anderen Azubis gemütlich an die Spree zu setzen. Das Berlin-Seminar war eine tolle Möglichkeit, als Azubi-Team zusammenzuwachsen und mehr über die Bundespolitik sowie die Geschichte der Stadt Berlin, die eng mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verbunden ist, zu erfahren. Das Seminar hat uns sehr viel Spaß gemacht und war einer der Höhepunkte in unserer bisherigen Ausbildung.

Berlinseminar 2017

  • Das Reichstagsgebäude.

    Berlinseminar 2017 - Reichstag

  • Die Auszubildenden beim Ausstellungsbesuch.

    Berlinseminar 2017 - Ausstellungsbesuch

  • Der Plenarsaal des Bundesrats.

    Berlinseminar 2017 - Plenarsaal des Bundesrats

  • Spreebrücke.

    Berlinseminar 2017 - Spreebrücke

  • Museumsbesuch.

    Berlinseminar 2017 - Museumsbesuch

  • Ausstellungsstücke im Museum.

    Berlinseminar 2017 - Ausstellungsstücke im Museum.

  • Bundeskanzleramt.

    Berlinseminar 2017 - Bundeskanzleramt

  • Schloss Bellevue.

    Berlinseminar 2017 - Schloss Bellevue

  • Der Plenarsaal des Bundestages.

    Berlinseminar 2017 - Plenarsaal des Bundestages

  • Ein Wachturm in der Gedenkstätte Berliner Mauer.

    Berlinseminar 2017 - Wachturm

  • Gruppenbild der Seminarteilnehmer am Brandenburger Tor.

    Berlinseminar 2017 - Gruppenbild am Brandenburger Tor

  • Auszubildende beim Planspiel im Bundesrat.

    Berlinseminar 2017 - Planspiel im Bundesrat

  • Auszubildender beim Planspiel im Bundesrat.

    Berlinseminar 2017 - Planspiel im Bundesrat