Was muss mein Chef oder meine Chefin über meine Gesundheit wissen? Welche Informationen muss ich ihm geben? Und: Darf er oder sie danach fragen?

Der Chef oder die Chefin darf nur mit einem guten Grund nach meiner Gesundheit fragen.
Er oder sie darf es nicht einfach so machen.

Manchmal sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen krank.
Dann bekommen sie eine Krank-Meldung.
Man kann auch Arbeits-unfähigkeits-Bescheinigung.
Auf der Krank-Meldung steht kein Grund.
Die Krankheit steht nicht drauf.
Denn:
Der Chef oder die Chefin muss sie nicht wissen.

Bei der Krankheit COVID-19 kann es anders sein.

Vielleicht hat ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin die Krankheit COVID-19.
Dann darf der Chef danach fragen.
Denn:
Die anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen geschützt werden.
Sie sollen sich nicht anstecken.
Der Chef oder die Chefin müssen sie davor schützen.
Darum darf er Sie nach Ihrer Krankheit fragen.