Mein Kind ist nicht krank. Aber die Schule oder die Kita wird geschlossen. Ich habe niemanden, der auf mein Kind aufpasst. Muss ich Urlaub nehmen?

Wie alt ist Ihr Kind?
Braucht es Betreuung?
Das heißt:
Muss jemand auf das Kind aufpassen?

Zuerst müssen Sie gucken:
Kann jemand anderes auf das Kind aufpassen?
Zum Beispiel Ihr Partner oder Ihre Partnerin.
Aber vielleicht klappt das nicht.
Vielleicht gibt es keine andere Lösung.
Nur Sie können auf das Kind aufpassen.
Dann dürfen Sie zu Hause bleiben.
Vielleicht müssen Sie auch keinen Urlaub dafür nehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin darüber.
Vielleicht können Sie in der Zeit weiter bezahlt werden.
Vielleicht auch nicht.
Es muss geprüft werden.

Nehmen Sie Urlaub, um auf Ihr Kind aufzupassen?
Dann werden Sie weiter bezahlt.

Sprechen Sie mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin darüber.
Finden Sie gute Lösungen.

Wollen Sie mehr wissen zum Thema Eltern-Entschädigung?
Mehr Informationen finden Sie im Infektions-Schutz-Gesetz.
Hier finden Sie den Text.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.