Meine Kollegen und Kolleginnen haben Husten. Muss ich dann ins Büro?
Ihre Kollegen und Kolleginnen sind krank?
Sie wollen zu Hause bleiben?
Darauf haben Sie keinen Anspruch.
Das heißt:
Das steht so nicht im Gesetz.
Das hat sich durch das Corona-Virus nicht verändert.
Aber man muss gucken:
Wie ist die Situation an Ihrer Arbeits-Stelle?
Haben Sie gemerkt:
Ihre Kollegen und Kolleginnen husten?
Das reicht nicht aus.
Ihre Arbeit ist wahrscheinlich nicht lebens-gefährlich für Sie.
Oder wissen Sie:
Ihre Kollegen und Kolleginnen haben die Krankheit COVID-19?
Dann ist Ihre Gesundheit in Gefahr.
Auch dann gilt:
Die Situation muss genau geprüft.
Es muss in jedem Einzel-Fall entschieden werden.
Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin darüber.
Vielleicht finden Sie gemeinsam eine Lösung.