Was ist die Grundrente?

Alte Menschen bekommen in Deutschland Geld vom Staat.
Das Geld heißt: Rente.
1, 3 Millionen Rentner bekommen wenig Rente.
Zum Beispiel:

  • Viele Frauen, weil sie weniger Geld verdient haben als Männer.
  • Viele Ostdeutsche, weil sie weniger Geld verdient haben als Westdeutsche.

Aber sie haben in ihrem Leben:

  • viel gearbeitet.
  • Kinder erzogen.
  • Verwandte gepflegt.

Darum sollen sie bald mehr Geld bekommen.
Das Geld ist die neue Grundrente.