Teilhabe

Leitfaden in Leichter Sprache

Infos zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung ist: BMAS.
Darum heißt die Seite auch www.bmas.de

Wir vom BMAS sind für viele verschiedene Bereiche in der Politik da.

Das sind unsere wichtigen Aufgaben:
Viele Menschen sollen Arbeits-Plätze haben.
Und allen Menschen soll es gut gehen.

Das bedeutet:
Wir wollen, dass es wenige Menschen ohne Arbeit gibt.
Und alle Menschen sollen eine Arbeit finden können.
Dafür machen wir vieles in Deutschland und in Europa.
Diese Aufgaben sind für viele Menschen in Deutschland wichtig.

Wir versuchen, diese schweren Themen leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.


Hier gibt es Tipps und Infos
über unsere Internet-Seite:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:

In der Zeile ganz unten finden Sie Infos zum Inhalt.
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhaltsverzeichnis.

Sie haben Fragen?
Sie wollen uns etwas Nettes sagen?
Sie möchten sich beschweren oder Sie finden etwas schlecht?
Dann klicken Sie auf Kontakt.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie oben rechts.
Dort können Sie auf die Lupe klicken.

Dann klicken Sie auf Suchbegriff.
Dort schreiben Sie ein Wort.
Dann klicken Sie auf Suchen.

Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.
So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Über der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie einstellen,
dass in der Liste nur Meldungen sind.

Sie können Ihre Suche auch anders genauer machen.
Zum Beispiel soll die Suche nur Seiten von dem letzten Jahr anzeigen:
Klicken Sie auf den Pfeil und
wählen Sie das Jahr, das Sie sehen möchten.

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.

Wenn Sie zum nächsten Punkt wechseln möchten,
drücken Sie die Taste mit den 2 Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.

Wenn Sie etwas auswählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste – .
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.

Unsere Internetseiten:
Sehr weit oben finden Sie Überschriften.
Die Überschriften stehen nebeneinander.

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Bewegen Sie den Zeiger von der Maus auf eine Überschrift.

Wenn Sie mit dem Zeiger auf ein Wort klicken,
öffnet sich darunter eine neue Liste mit anderen Wörtern.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Zum Beispiel Sie klicken mit dem Zeiger auf das Wort Service:
Dann sehen Sie darunter die Wörter
Gesetze und Gesetzesvorhaben, Publikationen, Mediathek, Statistiken (Open Data), Kontakt, Abonnements und Presse.

Sie können etwas auswählen:
Klicken Sie dafür auf ein Wort.
Dann gibt es meistens eine Liste mit den Texten zu diesem Thema.
Wenn Sie zum Beispiel auf Gesetze klicken,
sehen Sie eine Liste mit Texten zu Gesetzen.
Diese Liste finden Sie unter dem Kasten mit dem Feld für die Suche.

Manchmal klicken Sie auf ein Wort.
Wenn Sie zum Beispiel die Maus über Mediathek bewegen,
sehen Sie eine Liste mit weiteren Begriffen.

Auf diese Begriffe können Sie auch klicken.

Was gibt es auf unseren Seiten?
Schauen Sie noch mal auf die Überschriften oben.
Die Überschriften heißen:

  • Arbeit
  • Soziales
  • Europa und die Welt
  • Ministerium
  • Service

Was finden Sie bei diesen Überschriften?

Im Bereich Arbeit finden Sie viele Infos.
Es gibt Infos:

  • Infos zur Förderung von Arbeit.

    Zum Beispiel: was macht die Politik, damit es genug Arbeits-Plätze gibt.

  • Infos zur Ausbildung oder Weiter-Bildung.
  • Infos zum Arbeitslosen-Geld.
  • Infos zur Grund-Sicherung.
  • Infos zur Integration.
  • Infos zur Digitalisierung.
  • Infos zu Rechten bei der Arbeit.
  • Infos zum Arbeits-Schutz:
    Hier finden Sie Hilfen, damit es wenig Unfälle bei der Arbeit gibt.

    Oder Hilfen, damit Sie bei der Arbeit gesund bleiben.

Im Bereich Soziales finden Sie viele Infos.

Es gibt Infos:

  • Infos zur Sozial-Versicherung.
  • Infos zur Unfall-Versicherung.
  • Infos zur Rente.
  • Infos zur Sozial-Hilfe.
  • Infos zur Sozialen Entschädigung.
  • Infos zur Teilhabe und Inklusion.
    Das bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Infos zur Versorgungs-Medizin.
  • Infos zur Sozialen Entschädigung.

Im Bereich Europa und die Welt finden Sie viele Infos.

Das bedeutet: Was macht Deutschland
zum Thema Arbeit und Soziales in Europa und auf der Welt.

Im Bereich Service finden Sie:

  • viele Videos
  • Bilder
  • Hefte und Bücher vom Bundes-Ministerium.

Das alles nennt man: Medien.

Im Bereich Service gibt es noch viele weitere Infos.
Zum Beispiel:

  • Bürgertelefon
  • Gesetze
  • Statistiken

Im Bereich Ministerium finden Sie Infos über das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales:
zum Beispiel gibt es einen Rund-Gang durch unser Haus.

Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video in Gebärden-Sprache.

Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte vom BMAS in
Leichter Sprache.

Noch ein Tipp:
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben:
Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Startseite > Soziales > Teilhabe und Inklusion > Rehabilitation und Teilhabe


Wir hoffen,
dass die Infos über die Internet-Seiten gut sind.
Wir hoffen auch,
dass Sie sich die Internet-Seiten oft anschauen.
Wir hoffen auch,
dass Sie auf den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
wichtige Infos für sich finden!