Europäische Fonds

Samet Sever

Europäischer Globalisierungsfonds (EGF) finanziert Familienvater Qualifizierung

Ich konnte mich weiterqualifizieren und so fit für den Arbeismarkt machen.

Neun Jahre lang hatte Samet Sever beim Reifenhersteller Goodyear Dunlop in Philippsburg gearbeitet. Als Maschinenbediener und Kontrolleur trug er dazu bei, dass einwandfreie Reifen vom Band liefen. Doch dann sollte das Werk 2017 geschlossen werden. Samet Sever und die über 600 anderen Beschäftigten erhielten die Kündigung. Ihnen allen drohte die Arbeitslosigkeit. Das Problem von Samet Sever: Er hatte zwar Arbeitserfahrung in der Produktion und war handwerklich begabt. Aber eine Ausbildung hatte der Vater von vier Kindern nie gemacht. Wie sollte es für den 40-Jährigen weitergehen?

Der Europäische Globalisierungsfonds (EGF) half Samet Sever und den anderen von Goodyear Dunlop Entlassenen, eine neue Perspektive zu finden. Die ehemaligen Beschäftigten des Reifenherstellers wurden vom Personaltransferdienstleister weitblick intensiv zu ihren Möglichkeiten am Arbeitsmarkt beraten. Samet Severs erste Idee war, sich im Bereich Garten- und Hausservice selbstständig zu machen. Doch er merkte bei der Aufstellung eines Businessplans, dass dies doch nicht das Richtige für ihn war.

Stattdessen entschied Samet Sever sich für eine siebenwöchige Qualifizierung als Schweißer mit dem Schwerpunkt MAG-Schweißen (Metallaktivgasschweißen). Denn mit dieser Qualifizierung standen seinen Chancen, weiter in der Produktion von Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen arbeiten zu können, sehr gut. Der Europäische Globalisierungsfonds unterstützte seinen Wunsch und finanzierte dem Familienvater die Qualifizierung.

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung wurde Samet Sever nicht allein gelassen, sondern dank des Europäischen Globalisierungsfonds bei der Jobsuche unterstützt. Die EvoBus GmbH, das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler AG, suchte dringend Schweißer für die Fertigung von Bussen. Samet Sever wagte sich in den Eignungstest. Er bestand. Seit Oktober 2018 hat Samet Sever einen Arbeitsvertrag bei der EvoBus GmbH.

Dank des Europäischen Globalisierungsfonds bedeutet die Werksschließung von Goodyear Dunlop in Philippsburg für Samet Sever also nicht, in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Vielmehr konnte er sich weiterqualifizieren – und so fit für den Arbeitsmarkt machen. Mit seinen neuen Aufgaben bei der EvoBus GmbH ist er rundum zufrieden. Eine tolle Erfolgsgeschichte.