Beratung und Vermittlung

Die Jobcenter unterstützen erwerbsfähige Bürgergeld-Beziehende bei der (Wieder-) Eingliederung in das Erwerbsleben mit Beratung und Vermittlung sowie einer Vielzahl von Eingliederungsleistungen.

Insgesamt bieten die Jobcenter den Bürgergeld-Berechtigten eine breite Palette an Unterstützungsangeboten: Es gibt die Beratung und Arbeitsvermittlung, passgenaue Eingliederungsleistungen sowie Aus- und Weiterbildung mit finanziellen Anreizen und Zugang zu Hilfen in besonderen Problemlagen: zum Beispiel Schuldner- und Suchtberatung oder psychosoziale Betreuung. Aber wer Leistungen des Staates in Anspruch nimmt, der muss umgekehrt aktiv daran mitwirken, dass er oder sie finanziell möglichst schnell wieder auf eigenen Beinen stehen kann. Das ist im Interesse der Gesellschaft, aber auch im Interesse jedes einzelnen erwerbsfähigen Bürgergeld-Berechtigten selbst. Die Jobcenter unterstützen dabei auf Augenhöhe und in Kooperation mit den Leistungsberechtigten.

Themen aus dem Bereich Beratung und Vermittlung