Navigation und Service

Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Führt zur Startseite

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen

Gerald Weiß Gerald Weiß

Bundeswahlbeauftragter

Seit dem 1. Oktober 2009 ist Staatssekretär a.D. Gerald Weiß Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen. Klaus Kirschner ist sein Stellvertreter.

Der Termin

Beim Großteil der Sozialversicherungsträger fanden die Sozialwahlen bis zum 1. Juni 2011 statt. Bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall konnten die Versicherten bis zum 5. Oktober 2011 wählen.

Was sind Sozialversicherungswahlen?

Die Sozialwahlen bilden das Kernstück der Demokratie in der Sozialversicherung. § 31 Abs. 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IV) bestimmt, dass bei jedem Versicherungsträger Selbstverwaltungsorgane zu bilden sind. Im Rahmen der Sozialwahlen werden die Mitglieder dieser Selbstverwaltungsorgane bestimmt. Hier erhalten Sie mehr Basisinformationen zum Thema Sozialversicherungswahlen.

Personalien

Bundeswahlbeauftragter Gerald Weiß und sein Stellvertreter Klaus Kirschner. Bundeswahlbeauftragter Gerald Weiß und sein Stellvertreter Klaus Kirschner

Gerald Weiß, Bundeswahl-
beauftragter für die Sozialversicherungswahlen

Gerald Weiß war langjähriger Landtagsabgeordneter in Hessen, von 1987 bis 1991 Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium. Von 1998 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Von April 2000 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag war er Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit November 2005 Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales.

Klaus Kirschner, stellvertretender Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen

Klaus Kirschner gehörte dem Deutschen Bundestag von 1976 bis 2005 an. Von 1987 bis 1990 war er Vorsitzender der Enquête-Kommission zur Strukturreform der gesetzlichen Krankenversicherung, von 1990 bis 1998 war er gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagesfraktion und von 1998 bis 2005 Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit bzw. für Gesundheit und Soziale Sicherung.

Kontakt

Staatssekretär a. D. Gerald Weiß
Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen
Wilhelmstraße 49
10177 Berlin
gerald.weiss@bmas.bund.de

Stand: 24.04.2013

Optionen zum Weiterempfehlen und Drucken des angezeigten Inhalts.

Diese Seite empfehlen

Diese Seite drucken

Zusatzinformationen

Ergebnisse

Sozialwahl 2011

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Sozialwahl.

Ergebnisse

Urwahl der Sozialwahlen 2011

Hier finden Sie alle Ergebnisse zur Urwahl der Sozialwahlen.

 
Logo der Wanderausstellung

Wanderausstellung "Yes, we‘re open!" vom 04.07. bis 13.08. in Koblenz.