Navigation und Service

Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Führt zur Startseite

Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Studien über Praktika in Deutschland

Das Thema "Generation Praktikum" ist auch Gegenstand vieler Forschungsprojekte.

Das Thema "Generation Praktikum" ist auch Gegenstand vieler Forschungsprojekte. Hier finden Sie einen Überblick, welche Studien über die Situation in Deutschland bereits abgeschlossen sind und zu welchen Schwerpunkten gerade geforscht wird.

Zur Situation der Praktikanten

Akademiker hatten über die letzten Jahrzehnte hinweg überdurchschnittlich gute Arbeitsmarktchancen. Allerdings profitieren nicht alle Personengruppen in gleicher Weise von der positiven Entwicklung auf dem Akademikerarbeitsmarkt. Hierzu gehören insbesondere Berufsanfänger, da der größte Teil der Stellenangebote Bewerberinnen und Bewerbern mit Berufserfahrung vorbehalten ist.

Es gibt keine flächendeckende Statistik über Praktikanten. Der Berufseinstieg von Hoch- und Fachhochschulabsolventen wird regelmäßig durch die  Hochschul-Informations- System GmbH (HIS) erfasst. Die Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit weist  Zahlen über sozialversicherungspflichtig beschäftigte Praktikanten aus. Diese Statistik enthält  Personen, die eine in Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschriebene Tätigkeit im Rahmen eines rentenversicherungspflichtigen Vor- oder Nachpraktikums verrichten.

Das unter "Forschung des BMAS" vorgestellte Vorhaben ist ein Beitrag, die Informationslücke zu schließen. Dieses wird  auf einer  repräsentativen Umfrage basieren, ist  auf den Berufseinstieg der jungen Generation gerichtet und erfasst somit auch die Situation der Praktikanten.

Zusatzinformationen

Dialog

Ihre Frage zum Thema

Bürgertelefon zum Thema "Arbeitsrecht"

Erreichbar montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr

01805 / 67 67 13

0,14 € / Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € / Minute