Soziale Entschädigung

Schleswig-Holstein

"Die Vergangenheit im Kopf – die Zukunft in der Hand"

Das öffentliche Symposium "Die Vergangenheit im Kopf - die Zukunft in der Hand" am 28. und 29. November 2018 zum Thema Leid und Unrecht in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie zwischen 1949 und 1975 ging der Frage nach: "Welche Lehren können und müssen wir aus der Vergangenheit ziehen?". Angestoßen wurde das Symposium von Betroffenen, die Organisation erfolgte in Zusammenarbeit Betroffener mit dem Sozialausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren.

Mit individuellen Erfahrungsberichten der Betroffenen, wissenschaftlichen Vorträgen und einem Beitrag der Stiftung Anerkennung und Hilfe wurde sich der Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven angenähert.

Unterstützungsfonds Leid und Unrecht in Schleswig-Holstein

In Anerkennung der Tatsache, dass viele Menschen, die von 1949 bis 1975 in Schleswig-Holstein in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe bzw. der Kinder- und Jugendpsychiatrien in der Vergangenheit Leid und Unrecht erfahren haben und sie noch bis heute an den Folgen leiden, wie z.B. von ungerechtfertigten Zwangsmaßnahmen, Gewalt, Strafen, Demütigungen oder unter finanziellen Einbußen, weil sie sozialversicherungspflichtig in den Einrichtungen gearbeitet haben, ohne dass dafür in die Rentenkasse eingezahlt wurde, sollen diese Menschen unterstützt werden.

Damit die Betroffenen nach Beendigung der Stiftung Anerkennung und Hilfe, auch über den 30. Juni 2022 hinaus die Möglichkeit der Anerkennung haben, stellt das Land Schleswig bis 2030 rund 6,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Als Unterstützungsfonds Leid und Unrecht in Schleswig-Holstein kann damit die Beratungsstelle in Neumünster ihre wichtige Arbeit fortsetzen.

Betroffene können sich an die Beratungsstelle für den Unterstützungsfonds Schleswig-Holstein wenden.

Auf der Seite des Landes Schleswig-Holstein finden Sie weitere Informationen zur Aufarbeitung.

Wissenschaftliche Aufarbeitung

Sozialministerium, Landtag Schleswig Holstein:

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung der Formen von Leid und Unrecht bei der Unterbringung in schleswig-holsteinischen Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in den Jahren 1949 bis 1990 wurden in einem Abschlussbericht zur Aufarbeitung von Leid und Unrecht veröffentlicht.

Einen Überblick zu den durchgeführten Studien über Leid und Unrecht finden Sie im Artikel "Wissenschaftliche Aufarbeitung des Landes".

Auf der Seite Materialien und Unterlagen finden Sie die Studien aus Schleswig-Holstein zum Download.