Navigation und Service

Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Führt zur Startseite

Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Broschüre: Verzahnte Ausbildung

  • Stand: September 2009
  • Verfügbarkeit: Verfügbar
  • Art.-Nr.: A725

Die Broschüre informiert detailliert an Hand von Beispielen über die Vorteile der verzahnten Ausbildung sowohl für das Unternehmen als auch für den Jugendlichen.

Die Broschüre ist derzeit vergriffen, wird aber im II Quartal 2012 aktualisiert nachproduziert. Bitte nutzen Sie zwischenzeitlich den Download. Sie können weiterhin bestellen, Sie erhalten automatisch die neue Broschüre zugestellt.

Die Broschüre informiert detailliert an Hand von Beispielen über die Vorteile der verzahnten Ausbildung sowohl für das Unternehmen als auch für den Jugendlichen.

Behinderte Jugendliche absolvieren mindestens sechs Monate ihrer praktischen Ausbildung in einem Unternehmen. Die Ausbildung wird dadurch betriebsnäher und die Chancen, später einen Arbeitsplatz zu finden, werden größer.  Für die Unternehmen fallen weder Ausbildungsvergütung noch Beiträge zur Sozialversicherung an, weil das Berufsbildungswerk Träger der Ausbildung bleibt.

Außerdem werden in der Broschüre konkrete Ansprechpartner zum Programm verzahnte Ausbildung benannt.