Navigation und Service

Sie sind hier:

DIW-Studie „Solo-Selbständige in Deutschland - Strukturen und Erwerbsverläufe“

Coverbild zum Forschungsbericht: DIW-Studie „Solo-Selbständigen in Deutschland - Strukturen und Erwerbsverläufe“
  • Stand Dezember 2011
  • Verfügbarkeit als PDF
  • Artikelnummer FB423

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hatte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung beauftragt, eine Kurzexpertise über die Solo-Selbständigen, also die Selbständigen ohne Arbeitnehmer, zu erstellen. Neben der Struktur und Entwicklung dieser Gruppe von Erwerbstätigen sollte besonderes Augenmerk auf deren Erwerbsverläufe sowie auf deren Einkommen und soziale Absicherung gelegt werden. Als Quellen wurden vor allem die Daten des Mikrozensus sowie die des Sozio-ökonomischen Panels verwendet; es wurden sowohl Querschnitts- als  auch Längsschnittanalysen vorgenommen.

Eine Mutter hat ihre Tochter auf dem Arm und beide lachen

So­zia­le Si­che­rung

Die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ist eines der vorrangigsten Ziele des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.