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Bürgertelefon des BMAS

Telefonistin

Sie haben konkrete Fragen zu Themen wie Rente, Minijobs, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums?

Das Bürgertelefon des BMAS ist von montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr für Sie erreichbar.

Für jeden Themenbereich gibt es spezielle Durchwahl-Nummern, so haben Sie schneller eine Expertin oder einen Experten am Apparat, der oder die Ihnen weiterhelfen kann. Nachstehend finden Sie eine Liste der verschiedenen Themen mit der entsprechenden Durchwahl-Nummer.

Sie sind sich nicht sicher, welchem Themenbereich Ihr Anliegen zuzuordnen ist? In jeweils kurzen Videobeiträgen stellen wir Ihnen nachfolgend die einzelnen Themenbereiche vor.

Relevante Inhalte

  1. The­ma Ren­te

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Rente.

  2. The­ma Un­fall­ver­si­che­rung und Eh­ren­amt

    Video über das Bürgertelefon zu den Themen Unfallversicherung und Ehrenamt.

  3. The­ma Ar­beits­markt­po­li­tik und -för­de­rung

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Arbeitsmarktpolitik und -förderung.

  4. The­ma Ar­beits­recht

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Arbeitsrecht.

  5. The­ma Min­dest­lohn

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Mindestlohn.

  6. The­ma Teil­zeit und Mi­ni­jobs

    Video über das Bürgertelefon zum Thema zu Teilzeit, Altersteilzeit und Minijobs erläutert.

  7. The­ma Be­hin­de­rung

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Behinderung

  8. The­ma Eu­ro­päi­scher So­zi­al­fonds

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Europäischer Sozialfonds.

  9. The­ma Mit­ar­bei­ter­ka­pi­tal­be­tei­li­gung

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Mitarbeiterkapitalbeteiligung

  10. The­ma Bil­dungs­pa­ket

    Video über das Bürgertelefon zum Thema Bildungspaket

Gebärdentelefon

Die Adresse des Gebärdentelefons ist keine E-Mail-Adresse und auch keine Website, sondern die Zieladresse, die Sie in Ihr Endgerät eingeben müssen. Bitte geben Sie folgende Adresse in Ihr Endgerät ein:

gebaerdentelefon@sip.bmas.buergerservice-bund.de

Außerdem können Sie das Gebärdentelefon erreichen unter:

Der Service bzw. der Umgang mit dem "Gebärdensprach-Telefon" wird in den drei folgenden Filmen genau erklärt:

Relevante Inhalte

  1. Bür­ger­te­le­fon - Ser­vice

    Informationen zum Service Gebärdensprach-Telefon. Dieser Film informiert in Gebärdensprache und mit Untertiteln über das Gebärdensprach-Telefon, wie man da anruft und wie ein Gespräch dann abläuft.

  2. Bür­ger­te­le­fon - Soft­ware

    Informationen zur neuen, kostenlosen Software für das Gebärdensprach-Telefon. Dieser Film ist für Menschen interessant, die das Gebärdensprach-Telefon nutzen wollen. Hierfür ist eine neue, kostenlose Software entwickelt worden, die Sie auf Ihrem Rechner installieren können. Schritt für Schritt wird erklärt, woher man die Software bekommt und wie man sie installiert. Außerdem wird erklärt, wie dann in Gebärdensprache telefoniert wird. Auch dieser Film informiert in Gebärdensprache und mit Untertiteln. Mehr Informationen und das Programm zum Download finden Sie unter Telemark-Rostock-Gebärdentelefon.

  3. Bür­ger­te­le­fon - 115

    Die 115, der direkte Draht zur öffentlichen Verwaltung in Stadt, Land und bei der Bundesregierung ist jetzt auch über das Gebärdentelefon zu erreichen. Wie das funktioniert, das wird an einem praktischen Beispiel erklärt. Auch dieser Film informiert in Gebärdensprache und mit Untertiteln.

Zusatzinformationen

Flyer Bür­ger­te­le­fon

Der Flyer informiert über das Bürgertelefon des BMAS, seine Servicezeiten und seine Themen.

Flyer Ge­bär­den­te­le­fon

Der Flyer zum Gebärdentelefon des BMAS informiert über die Servicezeiten und über die Technik des Gebärdentelefons.

Flyer Bür­ger­te­le­fon (Leich­te Spra­che)

Der Flyer gibt in Leichter Sprache einen Überblick über das Bürger-Telefon des BMAS.