Pressemitteilungen und Meldungen

Bitte geben Sie hier einen oder mehrere Suchbegriff(e) ein. Es werden alle Pressemitteilungen und Meldungen auf www.bmas.de durchsucht. In unseren Benutzerhinweisen finden Sie detaillierte Informationen zur Benutzung der Suche und zu den Nutzungsrechten.

Suchbegriff eingeben

Relevante Inhalte

BlaetternNavigation

  1. 15. Juni 2018

    Neue För­der­be­kannt­ma­chun­gen ver­öf­fent­licht

    Das BMAS hat im Rahmen des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) drei neue Förderbekanntmachungen für Stiftungsprofessuren, wissenschaftliche Nachwuchsgruppen und Forschungsprojekte veröffentlicht.

  2. 14. Juni 2018

    EU-Kom­missa­rin Ma­ri­an­ne Thys­sen zu Gast

    Am 14. Juni traf sich Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg mit der EU-Kommissarin für Beschäftigung, Arbeit und Integration, Marianne Thyssen, zu einem Gespräch in Berlin.

  3. 14. Juni 2018

    Ers­te Fach­ta­gung der Er­gän­zen­den un­ab­hän­gi­gen Teil­ha­be­be­ra­tung in Ber­lin

    Unter dem Motto "Eine für Alle" nehmen heute und morgen rund 500 Beraterinnen und Berater von örtlichen Beratungs­angeboten an der ersten Fachtagung der "Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung" (EUTB) teil.

  4. 14. Juni 2018

    Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ar­beit und So­zia­les kürt die fünf bes­ten Fach­kräf­te­netz­wer­ke Deutsch­lands

    Björn Böhning, Staatssekretär im BMAS, hat am 14. Juni 2018 die fünf besten regionalen Fachkräftenetzwerke Deutschlands als "Innovatives Netzwerk 2018" ausgezeichnet.

  5. 13. Juni 2018

    Viel­falt ge­winnt – IN­QA-Check för­dert Di­ver­si­tät in Be­trie­ben

    Die vom BMAS getragene Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) hat am 13. Juni 2018 zwei neue Produkte vorgestellt: den Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" und die dritte Ausgabe des Magazins "In Arbeit".

  6. 13. Juni 2018

    Ka­bi­nett stimmt für neu­en Rechts­an­spruch auf Brück­en­teil­zeit

    Der Gesetzentwurf, der im Bundeskabinett diskutiert wurde, sieht vor, dass das Teilzeit- und Befristungsgesetz um einen Rechtsanspruch auf zeitlich begrenzte Teilzeit ergänzt wird.

  7. 12. Juni 2018

    Ge­mein­sam für ei­ne Be­rufs­wahl oh­ne Gren­zen

    Frauen und Männer sind gleichberechtigt – und dennoch wählen viele Mädchen und Jungen ihre Berufe noch immer nach Geschlechterklischees. Um eine Berufswelt ganz ohne Grenzen ging es am 12. Juni 2018 auf der 1. Fachtagung der Initiative Klischeefrei.

  8. 1. Juni 2018

    Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bot "Mit­Ar­beit" vor­ge­stellt

    Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, hat das neue Arbeitsmarktinstrument "MitArbeit" vorgestellt, mit dem Langzeit­arbeitslose wieder in reguläre Beschäftigung kommen sollen. Dafür setzt der Bund 4 Milliarden Euro ein.

  9. 30. Mai 2018

    "Die Chan­cen der neu­en Zeit nut­zen"

    Bundesminister Hubertus Heil kommentiert die Arbeitsmarktzahlen für Mai 2018 und stellt die Qualifizierungsoffensive 'Wissen und Sicherheit für den Wandel' vor.

  10. 30. Mai 2018

    Tag der Job­cen­ter

    Auf dem diesjährigen Tag der Jobcenter am 29. Mai gab Bundesminister Hubertus Heil einen Ausblick auf die Aufgaben der 19. Legislaturperiode.

  11. 25. Mai 2018

    So­zia­ler Dia­log wich­tig für den Zu­sam­men­halt in Eu­ro­pa

    Der soziale Dialog und sein Einfluss auf die soziale und wirtschaftliche Annäherung in Europa – darüber diskutierte die Parlamen­tarische Staatssekretärin Anette Kramme am 18. Mai 2018 in Paris bei einer Konferenz der ILO und der Europäischen Kommission.

  12. 23. Mai 2018

    Vor­prü­fung zur Ver­ur­sa­chung von Par­kin­son durch Lö­sungs­mit­tel ab­ge­schlos­sen

    Der Ärztliche Sachverständigenbeirat "Berufskrankheiten" beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat seine Vorprüfung zur beruflichen Verursachung von Parkinson durch Lösungsmittel abgeschlossen.

  13. 23. Mai 2018

    Ge­samt­do­ku­men­ta­ti­on zum As­best­dia­log ver­füg­bar

    Die Ergebnisse des Asbestdialogs wurden bereits durch Vorträge auf verschiedenen Fachveranstaltungen vorgestellt. Nun liegen sie auch in schriftlicher Form vor.

  14. 17. Mai 2018

    6. Kul­tur­ta­ge der Ge­hör­lo­sen Men­schen

    Auf den 6. Kulturtagen der Gehörlosen Menschen in Potsdam stellte Herr Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg die Schwerpunkte der Politik für Menschen mit Behinderung in der laufenden Legislaturperiode vor.

  15. 17. Mai 2018

    In­klu­si­on in Deutsch­land und Ge­or­gi­en: De­le­ga­ti­on zu Gast im BMAS

    Am 15. Mai 2018 war eine Delegation von sechs Abgeordneten aus Georgien zu Gast im BMAS. Sie interessierte sich vor allem für Themen der Inklusion.

  16. 17. Mai 2018

    Kers­tin Grie­se: "Wir wol­len ge­nau­er wis­sen, was Men­schen mit Be­hin­de­run­gen brau­chen."

    Befragung zur Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen startet.

  17. 17. Mai 2018

    De­le­ga­ti­on aus In­do­ne­si­en zu Gast im BMAS

    Am 7. Mai 2018 war der indonesische Parlamentarier Hamka Haq zu Gast im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und wurde von der Parlamentarischen Staatsekretärin Kerstin Griese empfangen.

  18. 9. Mai 2018

    Jür­gen Du­sel neu­er Be­hin­der­ten­be­auf­trag­ter

    Bundessozialminister Hubertus Heil führt neuen Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen in sein Amt ein.

  19. 4. Mai 2018

    Björn Böh­ning be­sucht re:pu­bli­ca

    BMAS-Staatssekretär Björn Böhning hat auf der re:publica in Berlin mit Expertinnen und Experten über das Thema "Künstliche Intelligenz, Algorithmen und die Arbeit von Morgen" gesprochen.

  20. 4. Mai 2018

    Start­schuss für das Bun­des­pro­gramm "In­no­va­ti­ve We­ge zur Teil­ha­be am Ar­beits­le­ben - reha­pro"

    Mit der Veröffentlichung der Förderrichtlinie im Bundesanzeiger am 4. Mai 2018 fällt der Startschuss für das Bundesprogramm "Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro".

BlaetternNavigation