Sie sind hier:

Höhere Regelbedarfe in der Grundsicherung und Sozialhilfe

6. September 2017

Fortschreibung gemäß gesetzlicher Vorgaben für 2018 – Regelsatz für Einpersonenhaushalte steigt auf 416 Euro

Mutter mit Kind im Supermarkt.
Quelle:  iStock

Die "Regelbedarfsstufen-Fortschreibungsverordnung 2018" (RBSFV 2018) hat am heutigen Mittwoch das Kabinett passiert. Mit der Verordnung werden die Regelbedarfsstufen im Bereich der Sozialhilfe (SGB XII) und in der Grundsicherung für Arbeitsuchende zum 1. Januar 2018 angepasst. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgt diese Fortschreibung in Jahren, in denen die Regelsätze nicht auf Grundlage einer neuen Einkommens- und Verbrauchsstichprobe neu festgesetzt werden, auf Basis eines Mischindexes aus regelbedarfsrelevanten Preisen (70 %) und der Nettolohn- und -gehaltsentwicklung je Arbeitnehmer (30 %). Berechnet wird diese Entwicklung auf Basis der Indexwerte für den Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017 im Vergleich zu den Indexwerten für den Zeitraum Juli 2015 bis Juni 2016.

Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles:

Die Anpassung der Regelsätze erfolgt nach einem klaren und transparenten Mechanismus. Die Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung und Sozialhilfe nehmen an der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung teil. Das System der Grundsicherung ist leistungsstark und sucht seinesgleichen in Europa und der Welt. Die Leistungen sichern das Existenzminimum, daher richten sich all unsere Anstrengungen darauf, die Hilfebedürftigkeit der Menschen zu beenden und den Anschluss ans Arbeitsleben herzustellen.

Ab dem 1. Januar 2018 ergeben sich folgende Regelbedarfsstufen:

Regelbedarfsstufen 2017 und 2018 in Euro je Monat

Regelbedarfsstufe (RBS)2017ab 1. Januar 2018Veränderung
RBS 1: Einpersonenhaushalte409416+7
RBS 2: Paare je Partner368374+6
RBS 3: In Einrichtungen327332+5
Kinder im Alter von
RBS 4: 14 bis 17 Jahre311316+5
RBS 5: 6 bis 13 Jahre291296+5
RBS 6: 0 bis 5 Jahre237*240*+3
*Aus dem RBEG hatte sich für die RBS 6 für 2017 rechnerisch ein Regelbedarf von 236 € ergeben. Zur Besitzstandwahrung wurden die bereits im Jahr 2016 gewährten 237 € auch im Jahr 2017 gezahlt. Die Fortschreibung des Regelsatzes erfolgt allerdings auf Basis der im RBEG für 2017 ermittelten 236 € (§ 8 Absatz 2 RBEG i.V.m. § 134 SGB XII).

Die Entwicklung der regelbedarfsrelevanten Preise beträgt +1,3 %. Die entsprechende Entwicklung der Nettolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer beläuft sich auf +2,40 %.

Die Veränderungsrate für die Fortschreibung der Regelbedarfe beträgt demnach +1,63 %. ((0,7 * 1,3 %) + (0,3 * 2,40 %) = 0,91 % + 0,72 % = 1,63 %)

Der Bundesrat muss der Verordnung noch zustimmen. Die Befassung durch den Bundesrat wird voraussichtlich Anfang November erfolgen.

Grund­si­che­rung

Die Grundsicherung für Arbeitsuchende erbringt für erwerbsfähige Hilfebedürftige vorrangig Leistungen zur Eingliederung in den Arbeitmarkt.