Sie sind hier:

Andrea Nahles: "Allen eine Chance für einen Neustart geben"

1. Dezember 2015

Bundesarbeitsministerin Nahles kommentiert die Arbeitsmarktzahlen für November 2015.

Mann mit  Schutzhelm an einer Bohrmaschine
Quelle:  iStockphoto

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:

Nie seit der Wiedervereinigung war die Zahl der Arbeitslosen in einem November so niedrig. Die Beschäftigung ist binnen Jahresfrist deutlich angestiegen, gleichzeitig melden die Arbeitsagenturen über 600.000 neue Arbeitsangebote. Diese Zahlen sind sehr bemerkenswert – gerade angesichts der aktuellen Lage.
Zwar ist die Zahl arbeitslos gemeldeter Ausländer im Vorjahresvergleich gestiegen. Dennoch wird dieser Anstieg von der insgesamt guten Entwicklung derzeit noch mehr als wettgemacht. Das sind gute Vorzeichen für die Herausforderung, vor der wir stehen: Wir wollen erreichen, dass alle hier im Land – ob neu zugewandert oder bisher in Arbeitslosigkeit – die Chance auf einen Neustart haben. Jeder soll die Chance haben, ohne staatliche Unterstützung und dauerhaft für sich selbst sorgen zu können.

Ent­wick­lung des Ar­beits­mark­tes

Die monatlich von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Zahlen zum deutschen Arbeitsmarkt sind ein wichtiges Indiz für die Entwicklung unserer Konjunktur.