Navigation und Service

Sie sind hier:

Leitfaden in Leichter Sprache

28. März 2017

Infos zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung ist: BMAS.
Darum heißt die Seite auch www.bmas.de

Wir vom BMAS sind für viele verschiedene Bereiche in der Politik da.

Das sind unsere wichtigen Aufgaben:
Viele Menschen sollen Arbeits-Plätze haben.
Und allen Menschen soll es gut gehen.

Das bedeutet:
Wir wollen, dass es wenige Menschen ohne Arbeit gibt.
Und alle Menschen sollen eine Arbeit finden können.
Dafür machen wir vieles in Deutschland und in Europa.
Diese Aufgaben sind für viele Menschen in Deutschland wichtig.

Wir versuchen, diese schweren Themen leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.


Hier gibt es Tipps und Infos
über unsere Internet-Seite:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:

In der Zeile ganz oben finden Sie Infos zum Inhalt.
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhaltsübersicht.

Bild zeigt den Navigationspunkt "Inhalt"

Sie haben Fragen?
Sie wollen uns etwas Nettes sagen?
Sie möchten sich beschweren oder Sie finden etwas schlecht?
Dann klicken Sie auf Kontakt, Lob & Kritik.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.

Bild des Navigationspunktes "Kontakt"

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie oben rechts.
Dort können Sie ein Wort schreiben und auf die Lupe daneben klicken.

Bild der Suche

Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.
So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Bild einer Suchergebnisseite

Neben der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie einstellen,
dass in der Liste nur Meldungen sind.

Suche mit Suchmaske

Sie können Ihre Suche auch anders genauer machen.
Zum Beispiel soll die Suche nur Seiten von dem letzten Jahr anzeigen:
Klicken Sie auf das Jahr, das Sie sehen möchten.

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.

Wenn Sie zum nächsten Punkt wechseln möchten,
drücken Sie die Taste mit den 2 Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Bild Tabulator Taste

Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.

Wenn Sie etwas auswählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Bild Entertaste

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Bild: Tasten zum Vergrössern

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste – .
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.

Bild: Tasten zum Verkleinern

Viele Texte auf unseren Seiten können Sie sich auch anhören:
Wenn das geht, gibt es rechts oben ein Feld.
Dort steht dann: Text vorlesen.

Link zum Vorlesen lassen

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster.
Dann fängt der Text zum Hören an.
Das Fenster sieht dann so aus:

Bild: neues Fenster "Vorlesen" öffnet sich

Unsere Internetseiten:
Sehr weit oben finden Sie Überschriften.
Die Überschriften stehen nebeneinander.

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Bild: Navigationsleiste

Bewegen Sie den Zeiger von der Maus auf eine Überschrift.

Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Liste mit anderen Wörtern.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Zum Beispiel Sie sind mit dem Zeiger auf dem Wort Service:
Dann sehen Sie darunter die Wörter
Medien, Publikationen, Gesetze, Newsletter
und noch einige andere Wörter darunter.

Bild: Navigationsleiste ausgeklappt

Sie können etwas auswählen:
Klicken Sie dafür auf ein Wort.
Dann gibt es meistens eine Liste mit den Texten zu diesem Thema.
Wenn Sie zum Beispiel auf Gesetze klicken,
sehen Sie eine Liste mit Texten zu Gesetzen.
Diese Liste finden Sie unter dem Kasten mit dem Feld für die Suche.
Unter welchen Überschriften die Seite steht, sehen Sie an der linken Seite
und oben in dem blauen Balken.

Wenn Sie oben auf eine Überschrift klicken,
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Hier können Sie nun genauer aus-wählen.
Wenn Sie dort etwas anklicken:
dann wird diese Überschrift blau.
So können Sie immer sehen, wo Sie auf unserer Seite sind.

Bild: Wo bin ich auf der Seite

Was gibt es auf unseren Seiten?
Schauen Sie noch mal auf die Überschriften oben.
Die Überschriften heißen:

  • Themen
  • Schwerpunkte
  • Ministerium
  • Service
  • Presse

Was finden Sie bei diesen Überschriften?

Im Bereich Themen finden Sie viele Infos.
Es gibt Infos:

  • Infos zur Politik zum Arbeits-Markt.

    Zum Beispiel: was macht die Politik, damit es genug Arbeits-Plätze gibt.

  • Infos zu Rechten bei der Arbeit.
  • Infos zum Arbeits-Schutz:
    Hier finden Sie Hilfen, damit es wenig Unfälle bei der Arbeit gibt.

    Oder Hilfen, damit Sie bei der Arbeit gesund bleiben.

  • Infos zur Ausbildung oder Weiter-Bildung.
  • Infos, wie alle gut leben können.

    Das nennt man auch soziale Sicherung.
    Hier finden Sie auch Infos, was man gegen Armut und Ausgrenzung tun kann.

  • Infos zur Rente
  • Infos zur Teilhabe und Inklusion, von Menschen mit Behinderung
    und Rehabilitation.
    Das bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Infos zum Sozialen Europa und Internationales.

    Das bedeutet: Was macht Deutschland
    zum Thema Arbeit und Soziales in Europa und auf der Welt.

Im Bereich Service finden Sie:

  • viele Videos
  • Bilder
  • Hefte und Bücher vom Bundes-Ministerium.

Das alles nennt man: Medien.

Im Bereich Service gibt es noch viele weitere Infos.
Zum Beispiel:

  • Bürgertelefon

Im Bereich Ministerium finden Sie Infos über das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales:
zum Beispiel gibt es einen Rund-Gang durch unser Haus.

Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video in Gebärden-Sprache.

Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte vom BMAS in
Leichter Sprache.

Noch ein Tipp:
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben:
Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Startseite > Themen > Arbeitsmarkt > Arbeitsförderung

Bild: Überschriften zum Klicken


Wir hoffen,
dass die Infos über die Internet-Seiten gut sind.
Wir hoffen auch,
dass Sie sich die Internet-Seiten oft anschauen.
Wir hoffen auch,
dass Sie auf den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
wichtige Infos für sich finden!