Navigation und Service

Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Führt zur Startseite

Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Leitfaden in Leichter Sprache

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung ist: BMAS.
Darum heißt die Seite auch www.bmas.de

Wir sind für viele verschiedene Bereiche in der Politik da.

Das sind unsere wichtigen Aufgaben:
Viele Menschen sollen Arbeits-Plätze haben.
Und niemanden soll es schlecht gehen.
Das bedeutet:
Wir sind dafür da, dass alle Menschen in Deutschland zusammen halten.
Und es muss Hilfen geben, dass alle Menschen überall dabei sein können.

Wir wollen, dass es wenig Menschen ohne Arbeit gibt.
Und alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, eine Arbeit zu finden.
Dafür machen wir vieles in Deutschland und Europa.
Das sind unsere wichtigsten Aufgaben.
Diese sind für viele Menschen in Deutschland wichtig.

Wir versuchen diese schweren Themen leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.


Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:
Zum Beispiel:
Sie erkennen die Schrift nicht gut.
Vielleicht ist die Schrift zu hell oder der Hinter-Grund ist zu dunkel.
Das bedeutet: Der Kontrast reicht nicht.
Dann können Sie ganz oben auf der Seite auf das Wort Kontrastansicht klicken.

Ein Pfeil zeigt auf den Link "Kontrastansicht" auf der Startseite Bild in höherer Auflösung anzeigen



Dann können Sie die Schrift besser erkennen.
Das können Sie auf allen Seiten von uns machen.

Auch gibt es in der Zeile ganz oben ein Inhalts-Verzeichnis.
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhalt.

Bild zeigt den Navigationspunkt "Inhalt"


Wenn Sie Fragen haben, können Sie auf das Wort Kontakt klicken.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht schicken.

Bild des Navigationspunktes "Kontakt"

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese Finden Sie ganz oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und auf den weißen Pfeil daneben klicken.

Bild der Suche

Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.

Bild einer Suchergebnisseite

Über der Liste gibt es aber noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie jetzt sagen:
Ich suche nur etwas zum Recht oder nur im Bereich Rente.

Suche mit Suchmaske

Und Sie können hier auch eingeben: von wann die Info ist.
Zum Beispiel soll die Suche nur Seiten von dem letzten Monat anzeigen:
Dann tragen Sie das hinter dem Wort Zeitraum in die Felder ein.
Sie müssen immer ein ganzes Datum schreiben.
Zum Beispiel schreiben Sie: 01.12.2011

Suche nach Datum



Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?

Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Bild Tabulator Taste

Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.

Wenn Sie etwas aus-wählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Bild Entertaste



Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Bild: Tasten zum Vergrössern

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste – .
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.

Bild: Tasten zum Verkleinern

Viele Texte auf unseren Seiten können Sie sich auch anhören:
Wenn das geht, gibt es rechts oben ein Feld.
Dort steht dann: Diesen Text vorlesen.

Link zum Vorlesen lassen



Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster.
Dann fängt der Text zum Hören an.
Das Fenster sieht dann so aus:

Bild: neues Fenster "Vorlesen" öffnet sich



Wie finden Sie sich auf unseren Seiten zurecht?
Sehr weit oben finden Sie Überschriften:

  • Startseite
  • Themen
  • Service
  • Gebärdensprache
  • Ministerium

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Bild: Navigationsleiste

Zu diesen Wörtern gibt es weitere Überschriften:
Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf die Wörter oben.

Zum Beispiel auf: Service.
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist, öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Hier gibt es weiteres Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Zum Beispiel Sie sind mit dem Zeiger auf dem Wort Service:
Dann sehen Sie darunter die Wörter
Mediathek, Publikationen, Gesetze, Newsletter
und noch einige andere Wörter darunter.

Bild: Navigationsleiste ausgeklappt

Sie können aber auch etwas auswählen:
Klicken Sie dann auf ein Wort.
Dann gibt es meistens eine Liste mit den Texten zu diesem Thema.
Wenn Sie nun zum Beispiel auf Gesetze klicken,
sehen Sie nun eine Liste mit Texten zu Gesetzen.
Diese finden Sie unter dem grauen Kasten mit der genauen Suche.
Unter welchen Überschriften die Seite steht, sehen Sie an der Seite und oben.
Dort sind nun Wörter mit blauem Hintergrund.

Wenn Sie nun oben auf eine Überschrift klicken,
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Dort finden Sie weitere Überschriften.
Hier können Sie nun genauer aus-wählen.
Wenn Sie dort etwas anklicken:
auch dann wird diese Überschrift blau.
So können Sie immer sehen, wo Sie auf unserer Seite sind.

Bild: Wo bin ich auf der Seite

Was gibt es auf unseren Seiten?
Schauen Sie noch mal auf die Überschriften oben.
Die Überschriften heißen:

  • Startseite
  • Themen
  • Service
  • Gebärdensprache
  • Ministerium

Was finden Sie bei diesen Überschriften?
Start-Seite ist immer die erste Seite.
Hier steht auch diese Erklärung.

  • Im Bereich Themen finden Sie viele Infos.
    Es gibt Informationen:
  • zur Politik zum Arbeits-Markt.

    Zum Beispiel: was macht die Politik, damit es genug Arbeits-Plätze gibt.

  • zu Rechten bei der Arbeit.
  • zum Arbeits-Schutz:
    Hier finden Sie Dinge, damit es wenig Unfälle bei der Arbeit gibt.

    Oder Hilfen, dass Sie bei der Arbeit gesund bleiben.

  • zur Ausbildung.

    Oder Weiter-Bildung.

  • dass alle gut leben können.

    Das nennt man auch soziale Sicherung.
    Hier finden Sie auch etwas zum Kampf gegen Armut und Ausgrenzung.

  • zur Rente
  • zur Teil-Habe behinderter Menschen.
    Das bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • zum Sozialen Europa und Internationales.

    Das bedeutet: Was macht Deutschland
    zum Thema Arbeit und Soziales in Europa und auf der Welt.

Im Bereich Service gibt es die Mediathek.
Dort finden Sie:

  • viele Videos
  • Bilder

Im Bereich Service gibt es noch viele weitere Infos.
Zum Beispiel:

  • Publikationen

    Dort gibt es Hefte und Bücher vom Bundes-Ministerium.

  • Bürgertelefon

Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video mit Dolmetscher.

Im Bereich Ministerium finden Sie etwas über uns:
zum Beispiel gibt es einen Rund-Gang durch unser Haus.

Das kann Ihnen vielleicht auch noch helfen:
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben:
Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften:
Startseite, Themen, Service, Gebärdensprache und Ministerium.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Startseite / Themen / Arbeitsmarkt / Arbeitsförderung

Bild: Überschriften zum Klicken



Wir hoffen:
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seiten
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales an.
Wir hoffen auch,
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!

Stand: 11.01.2012

Zusatzinformationen